Notsituationen lindern

Klar definierte Zwecke

Die «Stiftung Hilfe für betagte Menschen in Bedrängnis» hilft bei Vorliegen einer echten Notsituation:

• Kuren oder Erholungsurlaube (z. B. nach einem operativen Eingriff)
    ... damit Betagte optimal regenerieren können

• Beiträge an gezielte therapeutische Massnahmen
    ... damit Defizite gemildert werden

• Beiträge an Spezialfahrzeuge
    ... damit ältere Menschen auf eigenständige Art mobil bleiben

• Teilübernahme von Arzt- und Spitalbehandlungen
    ... damit nötige medizinische Schritte rasch und gezielt erfolgen können

• Beiträge an sozial bedingte Umzüge
    ... damit schwierige Übergang in ein neues Umfeld nicht auch noch finanziell problematisch wird

• Mitfinanzierung teilzeitlicher Haushaltshilfen
    ... damit ältere Menschen länger in der vertrauten Wohnung/im vertrauten Haus verbleiben können

• Beiträge für Freizeitbeschäftigungen
    ... damit geistige und körperliche Fähigkeiten trainiert werden und so erhalten bleiben

Hinweis: Die obige Aufzählung ist nicht vollständig oder abschliessend, sondern gibt Ihnen ein Bild über die häufigsten konkreten Fälle.

Die Stiftungsleistungen werden in der Form einmaliger Finanzbeiträge erbracht; periodisch wiederkehrende Finanzbeiträge sind ebensowenig möglich wie Darlehen. Ausgeschlossen ist eine Unterstützung gemäss unseren Statuten bei reinen Schuldenproblematiken (Entschuldungen, Umschuldungen usw.).